Business Coach finden

Wie finde ich den richtigen Business Coach?

Wenn du gerade ein eigenes Business aufbaust, dann stellt sich früher oder später die Frage: Wie finde ich den richtigen Business Coach?

Das Internet ist voll von Business Coaches, die alle einen anderen Ansatz verfolgen.

Zwischen Businessaufbau mit Strategie und knallharter Technik, wie z.B. Sales Funnel  Nr. 1-3 Webinar etc. und locker-leichtem Business à la „mit dem Gesetz der Anziehung ziehe ich Millionen an“ ist alles dabei.

Ein weiteres Problem ist, dass der Begriff „Coach“ praktisch von jedem genutzt werden kann. Deshalb stellt die Bezeichnung „Coach“ allein noch kein Qualitätsmerkmal dar.

Kein Wunder, dass da viele Menschen überfordert sind. Ich war es selbst auch, als ich vor ein paar Jahren mit meinem Business gestartet habe. Nachdem ich selbst einige Coachings kennen gelernt habe, möchte ich hier mit euch mein Vorgehen teilen, wie ich Coaches für mich auswähle.

In diesem Artikel gebe ich Tips, 

  • Was meiner Meinung nach einen professionellen Business-Coach auszeichnet und
  • Wie du den für dich passenden Coach findest

1. Was zeichnet einen guten Business Coach aus?

  • Er oder sie hat schon ein paar Jahre praktische Erfahrung in dem Bereich gesammelt
  • Er oder sie ist selbst regelmäßig im Coaching und daran interessiert, sich weiter zu entwickeln. Mein Tip: frage hier konkret nach der Ausbildung oder den Coaches deines Coaches. Dies ist immer ein super Anhaltspunkt zu verstehen, mit welchem Blick dein Coach auf dich und die Welt blickt. 
  • Er oder sie hat bereits Kundenerfolge vorzuweisen. Mein Tip: frage konkret nach deren Namen bzw. Instagram Accounts
  • Lebt er oder sie, was sie verspricht? Trau dich ruhig nach Umsätzen zu fragen oder etwas anzusprechen, wenn dir etwas komisch vorkommt. Wenn Qualitäten wie z.B. Leichtigkeit versprochen werden, prüfe oder frage nach, wie sehr die Person selbst in der Leichtigkeit ist 🙂

2. Um zu wissen, mit wem du arbeiten möchtest, frage dich:

  • Was in meinem Business fehlt mir? Ist es das kreative Element (Content Strategie), die Klarheit und Überblick was mein Geschäftsmodell betrifft (Strategie), die Kundengewinnungsstrategie oder sind es eher „Soft Skills“ wie z.B. Selbstvertrauen, endlich mit dem eigenen Angebot sichtbar zu werden und Leichtigkeit in der Umsetzung….? Mein Tip: mach hierfür eine Checkliste!
  • Welche Charaktereigenschaften sind mir wichtig? Wie sollen die Menschen sein, mit denen du regelmäßig arbeitest? Sollen sie ruhig oder wild sein? Ehrlich? Pünktlich? Ich habe z.B. festgestellt, dass ich nur noch mit Menschen arbeiten möchte, die offen sind, die aus ihrem Herzen heraus leben und gerne lachen.
  • Schau dir die Beschreibung genau an: welches Ziel wird in der Zusammenarbeit versprochen?
  • Frage dich ehrlich: möchte ich nur Jemanden, der ein „Wohlfühlprogramm“ abspult oder bin ich bereit, mir meine eigenen blinden Flecken anzusehen und mich auch von meinem Coach auf Verbesserungen hinweisen zu lassen?

Natürlich nutze ich die Möglichkeit, dich auf mein eigenes Business Programm hinzuweisen:

ERFÜLLT ERFOLGREICH SEIN

Wenn du gerade dabei bist, dein eigenes Business aufzubauen und dir auf diesem Weg Unterstützung wünscht, dann kontaktiere mich gerne: info@jai-jewellery.com oder folge mir auf Instagram: @jai_coaching

Deine Julia

Add A Comment